Vier kreative Gastgeschenke für deine Hochzeit!

Vier kreative Gastgeschenke für deine Hochzeit!

Eure Hochzeit ist ein ganz besonderes Erlebnis und wird auf jeden Fall für euch und eure Gäste unvergesslich sein! Zu diesem tollen Tag haben unter anderem eure vielen Freunde, eure Verwandten, eure Liebsten und Engsten beigetragen. Klar, dass ihr euch bei den Hochzeitsgästen mit einem kleinen Giveaway am Ende der Hochzeit bedanken möchtet. Mit diesem Geschenk werden sich eure Gäste auch noch Monate oder Jahre an diesen tollen Tag mit euch erinnern.

Wir von Goldbuch haben deshalb vier besondere Ideen für Gastgeschenke gesammelt, die von schnell und einfach bis hin zu etwas aufwendiger gestaffelt sind. Je nachdem wie Aufwand ihr in die Gastgeschenke stecken möchtet, ist auf jeden Fall für alles etwas dabei!

Make a Wish-Gläschen

Windlicht mit Trockenblumen

Leporello mit Bildern der Hochzeit

Individueller Stickrahmen

Viel Spaß beim Inspirieren lassen und Nachbasteln!

  1. Make a wish-Gläschen

Wünsche zu verschenken ist immer eine gute Idee! Bei diesem schnellen und unkomplizierten Gastgeschenk benötigst du wenig Materialien und wenig Zeit, weshalb diese Idee für alle geeignet ist, die nicht allzu viel Geduld für Bastelaktionen mitbringen.

Was ihr dafür benötigt?

–       Gläschen (gibt es in jedem gut sortierten Bastelladen)

–       Pusteblumen

–       Schere

–       Papier

–       Stift

–       Pinzette

–       Faden

So geht‘s:

Zupft mit der Pinzette die einzelnen Bestandteile der Pusteblume ab und packt sie in eines der Gläschen. Die Menge könnt ihr selbst variieren, je nachdem wie voll ihr euer Gläschen haben möchtet.

Beschriftet nun ein Papier eure Wahl mit einem Spruch. Wir haben uns für „Make a wish“ entschieden. So können die Gäste sich eine kleine Pusteblume herausnehmen und wann immer sie ganz dringend einen Wunsch brauchen, ihren Wunsch losschicken und die Pusteblumen dabei wegpusten. Achtet darauf, dass die Größe des Papiers gut zu den Proportionen der Gläschen passt. Nun müsst ihr die Zettelchen nur noch mit einem Bindfaden eurer Wahl an den Flaschenhals anbringen. Et Voilá – euer kleines Gastgeschenk ist fertig!

Schon können eure Gäste ihre Wünsche absetzen!

2.    Windlicht mit getrockneten Blüten

Etwas aufwendiger, aber trotzdem schnell gemacht sind die Windlichter mit getrockneten Blumen. Hierbei spielt auch der Nachhaltigkeitsgedanke eine Rolle, denn mit diesem Gastgeschenk könnt ihr viele Einmachgläser, Senfgläser, Joghurtgläser &Co. wiederverwerten und ihnen ein neues „Leben“ geben. Außerdem könnt ihr eure Blumensträuße oder Wildblumen sammeln und diese pressen. So müsst ihr auch hier keine neuen Ressourcen anzapfen.

Was ihr dafür benötigt:

–      Glas eurer Wahl

–       Glaskleber

–       Pinsel

–       Schere

–       Faden

–       Trockenblumen/gepresste Blumen

–       Teelicht

So geht‘s:

Achtet darauf, dass das Glas außen schön sauber und gut trocken ist. Startet dann damit, das ganze Glas großzügig mit dem Kleber und dem Pinsel zu bestreichen. Nach dieser ersten Schicht könnt ihr eure Blumen arrangieren und leicht an das Glas drücken.

Seid ihr mit den Blumen zufrieden und möchtet euer Ergebnis so lassen, pinselt ihr nun eine zweite Schicht des Klebers über das ganze Glas inkl. Blumen, um alles gut zu fixieren. Dies lasst ihr nun für min. 30 Min. trocknen, bevor ihr oben eine Schnur eurer Wahl um den Schraubglas-Part bindet.

Die Schnur rundet das Windlicht ab.

Nun müsst ihr nur noch ein Teelicht reinstellen und eure Gäste haben ein tolles Gastgeschenk, was sie sich zuhause auf dem Balkon, der Terrasse oder im Wohnzimmer zum Leuchten bringen und dabei an eure tolle Hochzeit zurückdenken können.

3. Leporello mit Bildern der Hochzeit

Nicht direkt am Hochzeitstag, aber ein paar Wochen später könnt ihr euren Gästen auch eine ganz wunderbare Fotoalbum-Idee zukommen lassen. Leporellos von Goldbuch sind kleine Alben, die wie eine Ziehharmonika aufgeklappt werden und so auch aufgestellt werden können. Auf den Seiten findet sich Platz für viele Fotos. Am einfachsten könnt ihr diese dann auch mit unseren Crea-Fotoecken einkleben.

Wählt am besten schöne Momente eurer Gäste für die individuellen Leporellos aus. Dieses Geschenk werden sie ganz sicher immer wieder anschauen und in Erinnerungen an den gemeinsamen Tag schwelgen.

4. Personalisierte Stickrahmen

Für alle, die leidenschaftlich gerne basteln und jedem Gast ein individuelles Geschenk mit nach Hause geben möchten, haben wir die aufwendigste Variante der Gastgeschenke zum Schluss aufgehoben. Der individuelle und personalisierte Stickrahmen ist eine tolle Idee euren Gästen etwas mitzugeben, was sie sich an die Wand hängen oder auf ein Sideboard stellen und immer wieder bewundern können.

Was ihr dafür benötigt:

– Stickrahmen

– Tüll
– Tonpapier

– Trockenblumen

– Schere

– Heißkleber

– Pinzette

– (Haargummi evtl.)

So geht‘s:

Zu Beginn öffnet ihr den Stickrahmen und schneidet euren Tüll grob auf die Größe des Rahmens zu. Danach spannt ihr den Tüll über den Rahmen und versucht dabei alles schön straff und fest zu ziehen. Als Hilfe könnt ihr hierfür einen Haargummi nutzen mit dem ihr alles gut festzurrt.

Nun setzt ihr den Stickrahmen mit dem gespannten Tüll wieder zusammen, schraubt ihn gut fest und schneidet den überschüssigen Tüll weg.

Jetzt habt ihr schon mal das Grundgerüst und könnt etwas kreativer werden. Wählt nun ein Tonpapier eurer Farbe und zeichnet die Initialen der Gäste vor, um sie dann direkt auszuschneiden. Achtet dabei darauf, dass die Buchstaben nicht zu groß oder zu klein für die Größe eures Stickrahmens werden. Wenn ihr zufrieden seid, könnt ihr den Buchstaben direkt mittig mit Hilfe von Heißkleber auf den Tüll kleben.

Nun geht es an die Blumen!

Wählt die passenden Blumen aus, die zur Person sowie zur Farbe des Buchstabens passen und klebt auch diese mit Vorsicht und Heißkleber auf den Tüll. Hier könnt ihr eurer Kreativität freien Lauf lassen! Zur besseren Platzierung der feinen Blüten könnt ihr eine Pinzette verwenden!

Jetzt muss nur noch alles gut trocknen!

Fertig ist das individuelle Gastgeschenk über das sich sicherlich alle unglaublich freuen werden!

Nun ist es an euch zu entscheiden welches der drei tollen DIYs ihr gerne für eure Gäste umsetzen möchtet. Falls euch die Entscheidung schwerfällt, können wir das gut nachvollziehen. Jedes gezeigt DIY ist ein echter Hingucker für sich und macht übrigens auch Spaß ohne Hochzeitsanlass zu basteln 😉

Wenn ihr mögt und etwas nachbasteln wollt, könnt ihr uns die Ergebnisse gerne auf Instagram zeigen und unseren Account @goldbuch verlinken.

Bis dahin wünschen wir euch weiterhin eine HAPPY WEDDING SEASON.

Ach und falls ihr noch auf der Such nach Gästebüchern oder Hochzeitsalben seid, haben wir in unserem Goldbuch-Shop eine tolle Auswahl an Farben, Formen und Designs. Stöbert euch gerne mal durch!

Gästebücher

Hochzeitsalben

Nach oben