Nie wieder verändert sich ein Kind so sehr wie in den ersten Lebensmonaten und Jahren. Vom ersten Atemzug bis hin zu den ersten Schritten sind es gefühlt nur Minuten. Die erste Zeit mit einem Babyvergeht so schnell, dass man diese kostbaren Momente aufsaugen und festhalten möchte. Zum Glück leben wir in einer digitalen Zeit, in der es möglich ist, all diese wunderbaren Momente mit der Kamera oder dem Smartphone festzuhalten. Damit die Bilder nicht einfach in irgendeinem Ordner liegen und auf ihren Einsatzwarten, haben wir fünf Tipps wie du ein hochwertiges Baby-Fotoalbum selbst gestalten kannst. Wir von Goldbuch sind der Meinung, dass ein Album mit eingeklebten Fotos und handschriftlichen Notizen von Mama oder Papa dabei im Fokus liegen sollte und zudem viel mehrsentimentalen Wert mitbringt.
Die Auswahl deines Fotoalbums
Goldbuch bietet eine hochwertige Auswahl an Fotoalben und den dazugehörigen Babytagebüchern! Das Besondere? Bei einigen Baby-Fotoalben können zu Beginn auf vierschön illustrierten Seiten die wichtigsten Eigenschaften des Neugeborenen eingetragen werden. Selbstverständlich werden alle Fotos im Album durch die Pergamin-Seiten geschützt.Mit so einem Album sind die schönsten Erinnerungen immer griffbereit. Unsere Fotoalben und Tagebücher sind in Deutschland produziert, in liebevoller Handarbeit gefertigt und stehen somit für hochwertige Qualität.
- Zubehör bereitlegen
Bei der Gestaltung der einzelnen Seiten gibt es keine Grenzen. Ob Mit Washi Tapes, Stickern oder bunten Stiften – jede Seite wird damit zu einem Highlight. Nicht vergessen: Fotoecken oder Fotoklebepunkte nicht vergessen!
- Aufbau deines Fotoalbums
Dein Fotoalbum kann ganz unterschiedlich aufgebaut werden. Überlege dir im Vorfeld, welche Struktur dein Album haben soll. Es ist z.B. möglich, die Bilder nach Daten oder Meilensteinen des Kindes zu sortieren. Dann weißt du immer, wann dein Kind wichtige Entwicklungsschritte gemacht hat. Hierfür sind auch die Baby-Tagebücher eine tolle Option, um Babys „erste Male“ festzuhalten. Auf rund 44 illustrierten Seiten können z. B. Augenfarbe, Größe, Gewicht bei der Geburt, besondere Ereignisse an dem Tag und natürlich auch die wichtigen Bezugspersonen wie Großeltern, Pate/Patin eingetragen werden.
Fotos der letzten Monate und Jahre zu sortieren kann so schön sein. Es macht echt Spass alte Bilder anzusehen und in Erinnerungen zu schwelgen. Folgende Möglichkeiten gibt es deine Fotos zu sortieren:
- Nach Ereignissen
- Nach Datum
- Nach Alter
- Fotobuch gestalten
Bei der Gestaltung eines Fotoalbums steht dir mit den vorherigen Punkten nichts mehr im Wege. Jetzt kannst du mit deiner individuellen Ausarbeitung loslegen. Hier noch ein paar Tipps, wie du mit der Gestaltung beginnen kannst:
- Wähle ein passendes Bildformat
- Lege eine Anzahl der Bilder pro Seite fest
- Halte Platz für Überschriften und Texte (Handschriftliche Ergänzungen geben dem Album eine noch persönlichere Note 😊)
- Achte auf eine harmonische Anreihung von Bildern und Farben
Und jetzt wünschen wir dir ganz viel Spaß beim Gestalten! Lass deiner Kreativität freien Lauf. Tipp: Sind deine Freundinnen auch gerade Mütter geworden? Wie wäre es da mit einem gemeinsamen Bastelnachmittag. Gemeinsam macht es gleich viel mehr Spaß und wir sind uns sicher, dass dabei noch viel mehr tolle Ideen zusammenkommen!
Sie müssen angemeldet sein, um einen Kommentar zu veröffentlichen.