Erinnerungen fürs Leben – eure Hochzeitsfotos

Der Hochzeitstag ist mit Sicherheit einer der aufregendsten und emotionalsten Tage im Leben. Nach all der Planung und Vorbereitung in den Wochen und Monaten zuvor heißt es am Tag selbst dann genießen, feiern, viel lachen und mit Freunden und Familie eine wunderbare Zeit zu haben! 

Um auch noch Monate und Jahre nach dem Fest in Erinnerungen schwelgen zu können, empfiehlt es sich, für den großen Tag einen oder eine professionelle Fotografin zu buchen, die euch beispielsweise vom Getting Ready, über die Trauung hinweg bis zur Party in der Nacht begleitet und alle wertvollen Augenblicke für euch festhält. So können alle Gäste entspannt an der Feier teilhaben und die Zeremonie und die Party mit euch genießen, ohne das Gefühl haben zu müssen, dass sie Fotos für euch machen sollten. Denn das habt ihr ja in die Hände eines Profis gegeben. 

Neben den Fotos ist natürlich auch die Aufbewahrung eurer schönsten Momente wichtig. In den hochwertigen Fotoalben von Goldbuch, die ihr selbst füllen und gestalten könnt, kommen eure Hochzeitsfotos toll zur Geltung. Ihr könnt damit den Tag in Gänze Revue passieren lassen, dabei  eurer Kreativität freien Raum lassen und euch auch in vielen Jahrzehnten noch an euren gedruckten Hochzeitsfotos erfreuen!  

Bei der Auswahl des passenden Fotografen gibt es deshalb für euch einige Punkte, die ihr beachten solltet. 

Erster Eindruck: 

Ein erster Eindruck ist zwar auf Instagram schnell gemacht, schaut euch aber unbedingt trotzdem die Website der Fotografin an. Hier könnt ihr im Idealfall ein umfangreiches Portfolio einsehen, ganze Fotoreportagen von Früh bis Spät durchklicken und euch einen detaillierten Eindruck vom Bildstil machen. Denn nicht jede Fotografin arbeitet gleich! Schaut, ob euch Bildsprache und Farbstil des Künstlers ansprechen, denn eure  Hochzeitsfotos werdet ihr ja ebenfalls  in diesem Look erhalten. 

Das Vorgespräch: 

In einem unverbindlichen Vorgespräch solltet ihr euch mit der Fotografin auf jeden Fall wohl fühlen, schließlich wird sie einen großen Teil dieses wichtigen Tages mit euch verbringen, und euch in vielen Situationen näher sein als eure Gäste! Wenn ihr miteinander lachen könnt und euch nicht verstellen müsst, ist das ein sehr gutes Zeichen! 

Stellt während des ersten Gesprächs alle wichtigen Fragen und lasst euch beispielsweise Arbeitsweise und die Vorbereitung auf den Tag erklären. Auch wie lange ihr dann nach eurer Hochzeit auf eure Bilder warten müsst, mit welcher Bildzahl ihr rechnen könnt, und nicht zuletzt auch, welche Kosten auf euch zukommen werden. 

Die folgenden Punkte solltet ihr ebenfalls nicht vernachlässigen und ansprechen

  • Wird es einen Vertrag geben, in dem alle wichtigen Punkte festgehalten werden? Dies beinhaltet nicht nur die Örtlichkeit oder Bildanzahl, sondern auch, was beispielsweise passiert, wenn euer Fotograf am Tag eurer Hochzeit ausfallen sollte. 
  • Möchte die Fotografin eurer Wahl eure Bilder veröffentlichen? Wie sehen die Bedingungen aus, wenn ihr dies nicht möchtet? 
  • Wie erfahren ist der Fotograf im Hochzeitsmetier bereits? Kann er eure Fragen zügig und sicher beantworten? Diese Erfahrung zeigt sich dann nicht nur im Vorgespräch, sondern auch während der Begleitung. So hat ein Profi beispielsweise keine Probleme damit, ein Gruppenfoto mit 90 Gästen schnell und zielsicher anzuleiten, er hat auch eine zweite Kamera mit im Gepäck, sollte das Equipment einmal unverhofft den Geist aufgeben. 

So sollte einer gelungenen Begleitung nichts mehr im Weg stehen und ihr könnt euch auf Bilder voller Emotionen, die euren Tag perfekt widerspiegeln, freuen! 

Da ich es persönlich wichtig finde, Bilder nicht nur digital auf dem Handy oder Laptop durchsehen zu können, sondern diese auch in die Hand nehmen und an die Wand hängen möchte, erhalten meine Hochzeitspaare bei der Bildübergabe immer bereits einige gedruckte Bilder von mir geschenkt

Isabel Semmel von Herz und Gold

Im passenden Bilderrahmen kommen diese Bilder dann auch richtig zur Geltung und erhalten nicht selten einen Ehrenplatz in der Wohnung. So sind die Erinnerungen an einen der schönsten Tage immer präsent und man kann sich täglich darüber freuen! 

Festgehalten für die Ewigkeit. In unserem Bilderrahmen Florina. Foto: Isabel Semmel

Da oftmals auch eine Menge Geld für einen Hochzeitsfotografen investiert wurde, wäre es auch sehr schade, wenn diese wertvollen Fotos dann lediglich auf dem Laptop ihr Schattendasein fristen. Gedruckt und gerahmt habt ihr eure Liebsten und eure Erinnerungen ja stets vor Augen. 

Kreativ werden beim Gestalten des Hochzeitsalbums!

Im Gegensatz zu einzelnen gerahmten Fotos habt ihr in einem Album von Goldbuch die Möglichkeit, eine Vielzahl an Bildern aneinander zu reihen, um den Tag immer wieder Revue passieren zu lassen.  

Das startet natürlich auch schon bei der Gestaltung des Albums. Wählt die Fotos aus, überlegt euch kleine Sprüche, arbeitet mit schönem Washi Tape oder nutzt Trockenblumen, um euren einzigartigen Tag unvergesslich zu machen. So werdet ihr garantiert immer wieder gerne in eurem Hochzeitsalbum schmökern und in Erinnerungen schwelgen.

Eure Isabel von Herz und Gold 

https://www.herz-und-gold.de/

Alle Fotos in diesem Blogbeitrag sind by Herz und Gold.

Nach oben