Das Ideentagebuch – ein Vorsatz für 2024!

Habt ihr schon einmal von dem Prinzip des Ideentagebuches gehört? Eine tolle Herangehensweise
um Vorsätze niederzuschreiben und zu manifestieren. Das Ideentagebuch hat – wie jedes andere
Tagebuch auch – in erster Linie die Aufgabe, Ideen und Gedanken festzuhalten. Wer seine Einfälle
festhält, entlastet dadurch sein Gedächtnis. In zweiter Linie hilft es dabei, die Ideen regelmäßig zu
überprüfen, systematisch zu organisieren und gezielt anzupacken und umzusetzen.
Wie das geht?
Zunächst einmal wählt man ein für sich passendes Buch aus. Dank der großen Auswahl von Goldbuch
ist für jeden ein passendes Tagebuch oder Notizbuch dabei.

Dann überlegt man sich jeden Tag eine Idee, schreibt diese auf und hält sie für sich fest. Durch das
tägliche Aufschreiben von Ideen, kann man zum einen die bisher entwickelten Ideen ausarbeiten und
verbessern und zum anderen seine Kreativität anregen. Durch die „Verpflichtung“ jeden Tag eine Idee
zu notieren, kurbelt man somit auch einen permanenten Kreativitätsmodus an.
Ideen zu entwickeln ist am Anfang gar nicht mal so leicht.
Beginne zunächst einmal damit deine Gedanken zu sortieren, zuzuordnen und kombiniere
unterschiedliche Ideen bis es zu einem runden Ergebnis wird. Betrachte die Aufgabe nicht als
Problem, sondern als Herausforderung. Denn jede Frage bedeutet eine Chance, eine Lösung zu
finden.
Ein Ideentagebuch ist auch eine tolle Möglichkeit für Geschäftsideen, Unternehmensgründer und
Unternehmensgründerinnen sowie alle, die sich gerne selbstständig machen würden, aber noch nicht
wissen wie!
Jetzt fehlt nur noch das richtige Notiz-/ oder Tagebuch für dich?

Natürlich hat Goldbuch hier einige Exemplare parat 🙂

Für welches Modell entscheidest du dich?

Nach oben