5 kreative Ideen Notizbücher zu füllen

Hattest du auch schon einmal diesen Moment in einer Buchhandlung oder Schreibwarenabteilung, in der du ein wunderschönes Notizbuch in der Hand hattest, aber nicht wusstest, was du damit anfangen sollst? Notizbücher gibt es in allen Farben und Varianten. Ob schlicht oder edel mit einer Goldprägung – für jeden Geschmack ist etwas dabei! Nur wie kann man ein Notizbuch richtig nutzen?  

Hier findest du ein paar kleine kreative Möglichkeiten, wie du dein Notizbuch für deinen ganz persönlichen Zweck füllen kannst! 

  1. Bullet Journal 

Das Bullet Journal ist die klassische Variante wie man ein Notizbuch nutzen kann. Durch die gedotteten Seiten, kannst du deine Termine, Wünsche, Ziele, To-Do Listen und Reiseplanungen festhalten und dich kreativ so ausleben wie du möchtest! Für Bulletjournaling gibt es sogar richtig viele Vorlagen zum kreativ sein. Unter anderem Lettering und Grafiken zum Zeichnen. Auch wir von Goldbuch haben einige Ideen für den Einstieg ins Lettering und zur Gestaltung deines Journals parat. 

  1. Journaling 

Schon mal was von Journaling gehört? Gedanken, Ideen, Emotionen und Erfahrungen in einem persönlichen Tagebuch/Notizbuch niederzuschreiben, liegt derzeit groß im Trend. Die Methode eignet sich super, um Stress abzubauen, persönliche Ziele zu erreichen oder Dankbarkeit zu praktizieren. Noch besser wird es, wenn man all das in einem schönen Notizbuch festhält – quasi ein Tagebuch in Notizbuchform.

  1. Erinnerungssammler 

Man vergisst sie viel zu schnell – die kleinen besonderen Momente wie einen Kinobesuch mit der besten Freundin, die erste selbst gepflückte Blume vom eigenen Kind oder das tolle  Konzert der Lieblingsgruppe. Damit diese Momente in Erinnerung bleiben, kannst du neben einem Fotoalbum auch ein leeres Notizbuch als „Erinnerungssammler“ nutzen. Momente, die dich besonders glücklich gemacht haben, können mit Bildern und Notizen, Eintrittskarten, kleinen Erinnerungsstücken & Co.  festgehalten werden. 

  1. Rezeptbuch 

Kochst du oder backst du gerne? Dann ist ein Notizbuch doch eine wunderbare Möglichkeit deine Lieblingsrezepte festzuhalten. Hier kannst du deine eigenen Notizen und Anmerkungen zu den Rezepten wunderbar festhalten und z.B. ein Foto von dem jeweiligen Gericht mit hineinkleben. Der Gestaltung sind hier keine Grenzen gesetzt! 

Für frische Sommerrezepte – Notizbuch Citrus
  1. Freundebuch 

Als Kind hat doch jeder einmal seinen Steckbrief in einem Freundschaftsbuch hinterlassen. Warum also nicht noch einmal als Erwachsener machen? Ein Notizbuch ist eine tolle Möglichkeit, seine eigenen Fragen und Steckbriefe für Freunde zu erstellen und dann im Freundeskreis oder auf Reisen für Bekanntschaften zu nutzen. Geschichten, Inspirationen und Erinnerungen festzuhalten macht hier gleich viel mehr Spaß. Vor allem auf Reisen ist es schön, wenn Bekanntschaften ihren Steckbrief ausfüllen und man auf diese Weise vielleicht auch noch nachträglich in Kontakt bleiben kann. 

Nach oben